Stationärer Handel wieder im Vollbetrieb

Wien / Wirtschaft / Handel / Weihnachten / Shopping-Center

Wien, 4. Dezember 2020

HUMA ELEVEN ab Mo, 7.12. von montags bis samstags von 9 bis 19 Uhr geöffnet, Lebensmittelhandel wie bisher schon früher

Stationärer Handel wieder im Vollbetrieb

Ab Montag, 7. Dezember haben mit Ende des Lockdowns wieder alle Shops und Dienstleister im SES-Shopping-Center HUMA ELEVEN geöffnet. Die Läden öffnen durchgängig von Montag bis Samstag immer von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr, INTERSPAR öffnet bereits um 8:00 Uhr. Am Marienfeiertag, dem 8. Dezember, ist das HUMA ELEVEN und seine Shops heuer ebenfalls von 09:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Einige Gastronomen bieten Take-away an, wobei die Speisen und Getränke nur außerhalb der Mall konsumiert werden dürfen. Auch was die Hygienemaßnahmen betrifft, ist HUMA ELEVEN bestens vorbereitet: Als bislang einziger Betreiber in Österreich wurden SES und die von ihr betriebenen Shopping-Malls - wie HUMA ELEVEN - nach einem umfangreichen Prüfverfahren mit einem TÜV AUSTRIA-Zertifikat für ihr Hygiene-Management auf den Allgemeinflächen ausgezeichnet. Neben dem sicheren Bummeln und Shoppen ist HUMA ELEVEN und seine Händler für den Weihnachtseinkauf bereits seit Wochen bestens gerüstet. Neben dem vielfältigen Warensortiment tragen auch die wunderschönen weihnachtlichen Dekorationen sowie die handverlesene Weihnachtsmusik zu einem angenehmen Christmas Shopping bei. HUMA ELEVEN empfiehlt seinen Kundinnen und Kunden, vor allem am kommenden Montag und Dienstag die üblicherweise weniger frequentierten Tagesrandzeiten vor 11 Uhr vormittags bzw. nach 16 Uhr für Einkäufe zu nutzen, um eine gleichmäßige Verteilung der Frequenzen zu erreichen.

HUMA ELEVEN hatte auch während der zweiten Lockdown-Phase für die Grundversorgung der Besucherinnen und Besucher geöffnet. Mit Montag, 7. Dezember geht das Center wieder – mit Ausnahme der Gastronomie – in den „Normal-Modus“ über und ist mit umfangreichen Hygiene-Maßnahmen und kompletten Warensortimenten in den Läden für das Weihnachtsgeschäft bestens vorbereitet. Einige Gastronomen bieten Take-away an, ein Verzehr der Speisen ist allerdings nur außerhalb der Mall möglich.

„Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des HUMA ELEVEN auch in Pandemie-Zeiten ist nicht zuletzt auch auf unsere intensiven Hygienemaßnahmen und die exzellente Frischluft-Qualität zurückzuführen. Die großzügigen Mallflächen bieten reichlich vorhandenen Platz zum Einhalten des 1-Meter-Abstands – das schätzen unsere Kundinnen und Kunden“, so Stephan Kalteis, Center-Manager HUMA ELEVEN.

HUMA ELEVEN als eines der ersten Shopping-Center in Wien für Hygienemanagement von TÜV AUSTRIA zertifiziert

Das HUMA ELEVEN zählt gemeinsam mit ihren Schwester-Centern Q19 Einkaufsquartier Döbling und GERNGROSS zu den drei ersten Centern in Wien, die für die vorbildlichen Maßnahmen nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard unter spezieller Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Viruspandemie zertifiziert wurden.

Hygiene und Sicherheit werden im HUMA ELEVEN Wien seit jeher großgeschrieben und mit dem Eintreten der Corona-Pandemie nochmal dauerhaft massiv verstärkt. Die vorbildlichen Maßnahmen des HUMA ELEVEN wurden kürzlich nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard unter spezieller Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Viruspandemie zertifiziert. Dazu zählen die allgemeinen Mallflächen inklusive Sanitäranlagen sowie das Center-Management. Der Zertifizierungsstandard bestätigt einen gesundheitlich sicheren und sauberen Center-Betrieb und unterstützt dabei die Auswirkungen der aktuellen Pandemie nachhaltig zu minimieren. Er umfasst sämtliche Hygienemaßnahmen, wie die dauerhafte Erhöhung der Frischluftzufuhr in der Mall bis zu 100 Prozent, die verstärkte Reinigung und Desinfektion sämtlicher Touchpoints wie Armaturen, Geländer, Liftknöpfe wie auch Toilettenanlagen und die deutlich sicht- und hörbaren Hinweise zur Einhaltung der Maßnahmen. Den Kundinnen und Kunden stehen darüber hinaus ausreichend Desinfektionsspender zur Verfügung.

Christmas Shopping bei SES

„Es ist ein großes Aufatmen bei den Händlern und sehr erfreulich, dass unsere Shopping-Center nach den Corona-bedingten Einschränkungen nun endlich das volle Weihnachtsgeschäft stationär einläuten können“, ist Marcus Wild, Vorsitzender der Geschäftsführung von SES Spar European Shopping Centers überzeugt. „Wir schaffen für unsere Besucherinnen und Besucher in unseren großzügigen Malls trotz aktueller Umstände ein stimmungsvolles Einkaufserlebnis in einem gesundheitlich sicheren Umfeld. Alle, die jetzt bei unseren Händlern einkaufen und nicht in den Online-Handel ausweichen, unterstützen direkt den Erhalt von Hunderttausenden Arbeitsplätzen im österreichischen Handel.“

In einer kürzlich vom Linzer Market Institut durchgeführten, repräsentativen Befragung für ganz Österreich im Auftrag der SES geht nämlich hervor, dass sich 40 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher durch den steigenden Abfluss der Kaufkraft auf ausländische Onlinehändler entweder selbst oder in ihrem unmittelbaren Umfeld hinsichtlich eines Arbeitsplatzverlustes bedroht fühlen. Denn nicht nur für die Arbeitsplätze im stationären Handel, sondern auch in den für den Handel tätigen Produktions-, Zuliefer- und Gewerbebetrieben hat der Kaufkraftabfluss negative Folgen.

Alle Öffnungszeiten im Überblick

• Montag, 7. Dezember bis 23. Dezember: 9:00 bis 19:00 Uhr
  • Dienstag, 8. Dezember: 9:00 bis 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 24. Dezember: 9:00 bis 13:00 Uhr
  • Donnerstag, 31. Dezember: 9:00 bis 14:00 Uhr

HUMA ELEVEN

HUMA ELEVEN wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit über 1.800 Shoppartnern auf einer verpachtbaren Fläche (GLA) von mehr als 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2019 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,83 Milliarden Euro. 112 Millionen Menschen besuchten die Center im Vorjahr. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Auskünfte CENTER:

Weitere Auskünfte SES:

• Claudia Streitwieser-Schinagl
  • SES Spar European Shopping Centers
  • Head of Public Relations
  • Söllheimer Straße 4, 5020 Salzburg
  • Tel.: 0662 / 4471-7110 oder 0664-2650450
  • E-Mail: claudia.streitwieser@ses-european.com

Weitere Auskünfte TÜV AUSTRIA:

• Julia Guthan
  • TÜV AUSTRIA Group