HUMA ELEVEN: 743.000 m³ Frischluftzufuhr pro Stunde

Wien, 8. Oktober 2020

Seit Corona Aufwand für Hygienesicherheit mehr als verdoppelt

HUMA ELEVEN: 743.000 m³ Frischluftzufuhr pro Stunde

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie setzt das HUMA ELEVEN noch mehr Maßnahmen als bisher für die Sicherstellung eines höchstmöglichen Hygienestandards um.

So wird pro Stunde das unglaubliche Volumen von bis zu 743.000 Kubikmeter von zuvor gefilterter Frischluft in das Haus geblasen. „Die Luftqualität wird bei uns permanent von Systemen überwacht. Üblicherweise liegt der notwendige Frischluftanteil bei 30 bis 50 %. Seit Corona haben wir diesen Wert dauerhaft auf 100 % gesetzt“, berichtet HUMA ELEVEN Center-Manager Stephan Kalteis.

Auf die Einhaltung der Maßnahmen wie der Mindestabstand von einem Meter, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie das Händedesinfizieren wird an allen Eingängen hingewiesen. Die Besucher weisen hier ein hohes Maß an Eigenverantwortung auf und halten die Empfehlungen ein. So nutzen die Besucher die Desinfektoren intensiv, die überall in der Mall und in den Geschäften zur Verfügung stehen. Die Zahlen lesen sich mehr als beachtlich: Mehrere tausendmal täglich werden die Handdesinfektoren verwendet. „Wir beobachten darüber hinaus, dass viele Besucher ihre eigenen Desinfektionsmittel bei sich haben, Tendenz steigend“, stellt Kalteis fest.

Für das Reinigen der Allgemeinflächen, der Kontaktpunkte an Liften, Rolltreppen und Geländern sowie der Toilettenanlagen werden täglich 62 Personenstunden aufgewandt; hinzu kommen die Reinigungsmaßnahmen, die die Shops und Gastronomiebetriebe auf ihren eigenen Flächen seit Beginn der Pandemie zusätzlich setzen. „Alles in allem wenden wir für diese Maßnahmen mehr als doppelt so viel Kosten auf als zu Zeiten vor Corona. Wir wollen damit unseren Kunden die bestmögliche Sicherheit geben“, so Kalteis. Ein Ende der Zusatzmaßnahmen ist derzeit nicht vorgesehen, ganz unter dem Motto „Safety first“.

HUMA ELEVEN

Das Shopping-Center HUMA ELEVEN wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell managt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa und eine Einkaufsstraße in Wien. SES ist ein Unternehmen der SPAR Österreich Gruppe.

• Mag. Stephan Kalteis, MSc
  • Center-Manager