Großer Run auf Last-Minute-Geschenke

Wien, 19. Dezember 2020

HUMA ELEVEN: Starker Start in den vierten Adventsamstag

Großer Run auf Last-Minute-Geschenke

Die SES-Shopping-Mall HUMA ELEVEN Wien verzeichnete in der vergangenen Woche gute Frequenzen, die über der Vorwoche, jedoch hinter der Vergleichswoche des Vorjahres lagen. Eine wesentliche Veränderung des Käuferverhaltens stellt der zum allergrößten Teil ganz gezielte Einkauf dar. Auf Flanieren wird verzichtet. Die Warenverfügbarkeit in den Läden ist nach wie vor sehr hoch – gerade an den letzten Tagen vor Weihnachten ein wesentlicher Vorteil gegenüber den Online-Giganten, die eine rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten wohl nicht mehr garantieren können.

Läuft das Geschäft im Textilhandel mit wenigen Ausnahmen nach wie vor eher schleppend, blieben diese Woche Bücher, Elektroartikel, Spielware, Dekoration, Geschenkartikel und Gutscheine die Renner. Je näher das Fest rückt, desto mehr Last-Minute-Geschenke werden gekauft. Hoch im Kurs liegen dabei hochwertige Lebensmittel, Geschenksets aus den Parfümerien sowie der Geschenkgutschein „Zehner“, der auch online bis zuletzt bestellt und als Email-Voucher verschenkt werden kann.

Die letzten Tage vor Weihnachten sind überlebenswichtig für den stationären Handel. Jede einzelne Stunde, die offengehalten werden kann, zählt. Durch den zweiten Lockdown sind in nahezu allen Branchen auch derzeit noch die Sortimente im Laden sofort für die Kundinnen und Kunden verfügbar.

„Viele Händler werden in den nächsten Tagen versuchen, ihre Ware so gut es geht abzuverkaufen. Wir sind auf das Finale vor Weihnachten bestens vorbereitet“, berichtet Stephan Kalteis, Center-Manager HUMA ELEVEN.

Zehner-Online-Umsatz im Dezember mit Firmenkunden verdreifacht

Außerordentlich erfolgreich ist die Nachfrage nach dem Geschenkgutschein Zehner. Besonders im Bereich Großkunden stiegen die Verkaufszahlen in der vergangenen Woche noch einmal kräftig. Der Zehner-Verkauf an Großkunden über die SES-Onlineplattform „derzehner.at“ hat sich im Dezember gegenüber den Vorjahren sogar verdreifacht. Auch am Besucher-Serviceschalter des HUMA ELEVEN sind die Umsätze im Zehner-Verkauf recht zufriedenstellend. „Viele Konsumenten gehen hier seit Jahren auf Nummer Sicher. Mit Geschenk-Gutscheinen wie dem Zehner entfällt lästiges Umtauschen und der Beschenke hat die freie Wahl aus allen Shops und Marken in 12 Shopping-Centern in Österreich“, so Kalteis. „Und der Zehner kann entspannt auch im nächsten Jahr eingelöst werden.“

Öffnungszeiten von 21. bis 24. Dezember im HUMA ELEVEN

An den letzten Tagen vor Weihnachten hat das HUMA ELEVEN bis 19 Uhr geöffnet. Die ersten Läden – darunter auch der Interspar-Markt – öffnen von Montag bis Mittwoch schon um 7 Uhr. Media Markt öffnet von 21. bis 24. Dezember bereits um 8 Uhr. Am Heiligen Abend öffnet Interspar bereits um 6 Uhr. Das Center schließt an diesem Tag um 13 Uhr.

HUMA ELEVEN

HUMA ELEVEN wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit über 1.800 Shoppartnern auf einer verpachtbaren Fläche (GLA) von mehr als 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2019 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,83 Milliarden Euro. 112 Millionen Menschen besuchten die Center im Vorjahr. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.